Das Megaevent für Pfadranger: In hunderten Teams quer durch den Rennsteig haben wir zahlreiche Abenteuer erlebt. Von Station zu Station orientieren, Nächte im Biwak verbringen, Berge erklimmen und mehr.
Zum Video.
Mit 2400 Rangers aus ganz Deutschland waren wir hajken. Von Campus zu Campus, mit spannenden Stationen zu Verpflegung aus der Natur, Backen am offenen Feuer haben wir Berge erklommen, in Biwaks übernachtet und als Teams die Schönheit des Thüringer Walds erlebt.
Noch war der Schnee im Thüringer Wald nicht geschmolzen, machten wir uns auf den Weg. Als Teams lag es an uns, die ideale Route herauszufinden - bergab - bergauf ging es, bis wir schließlich am Nachmittag oder Abend am jeweiligen Biwakplatz eintrafen.
Ständig begegneten wir unterwegs anderen Rangers, die zur Morgenandacht im Wald saßen, gerade frühstückten, an einer Station Kanu fuhren oder Pesto aus Naturkräutern herstellten. Wir merkten: Auch wenn das Gebiet riesig war, der ganze Rennsteig war voll von Rangers. Hajken, biwakieren, neues erleben, Spaß haben - das prägte dieses Treffen mit Freunden.
Und das in prächtiger Kulisse: Berge, Seen, weite Felder und idyllische Täler. Und wir waren dabei: Ob als Hajker, an Stationen oder Campussen - der erste Bundeshajk inder Geschichte der Royal Rangers war ein Erlebnis, das wir nicht missen möchten.
Timo (RR-10 Barmbek Süd)
April 2019
300 Seemeilen von Kiel über Fehmarn, rund Rügen bis nach Wolgast sind wir mit dem Missionskutter Elida gesegelt. Bei Wind und Wellen sind wir als Bordcrew zusammengewachsen und haben am Wochenende mit Wolgaster Gemeinden Programme für Kinder und Jugendliche auf und am Kutter gestaltet.
weiter lesenDas Megaevent für Pfadranger: In hunderten Teams quer durch den Rennsteig haben wir zahlreiche Abenteuer erlebt. Von Station zu Station orientieren, Nächte im Biwak verbringen, Berge erklimmen und mehr.
weiter lesenAls Region zusammen wachsen, gemeinsam essen und Spaß haben: Unter diesem Motto haben wir als Mitarbeiterteams der Region N2 gemeinsam gegrillt, geschnackt und waren am Abend noch mit Kanus auf der Alster unterwegs.
weiter lesen